Die Jugendlichen bekommen hier in Theorie und Praxis einen Einblick in das, was sie später in der Feuerwehr erwartet, wenn sie mit Vollendung des 17. Lebensjahres in die Einsatzabteilung übernommen werden.

Sie lernen direkt an unserem Löschgruppenfahrzeug, wie die feuerwehrtechnischen Geräte funktionieren und benutzt werden, lernen die in der Feuerwehr gebräuchlichen Knoten & Stiche, bauen in Übungen einen Löschangriff auf, nehmen an Feuerwehr - Wettkämpfen teil und vieles mehr.

Aber das ist natürlich noch lange nicht alles. Es dreht sich natürlich nicht immer alles nur um Feuerwehr. So stehen auch manchmal andere Freizeitaktivitäten an, wie beispielsweise Eis oder Pizza essen, schwimmen, Schlittschuhlaufen, Bowling oder auch Fußball.

Gemeinsam mit den anderen Jugendfeuerwehren aus Bruchköbel wird auch schonmal übers Wochenende ein Zeltlager veranstaltet, oder ein gemeinsamer Ausflug z.B. in einen Freizeitpark unternommen oder auch eine Ferienfreizeit nach Ungarn veranstaltet.

Die Jugendfeuerwehr ist eine tolle Truppe und ist die Basis für den Fortbestand aller Freiwilligen Feuerwehren, die es immer schwerer haben, ihren Nachwuchs zu sichern.

Wenn auch Du zwischen 10 und 17 Jahren alt bist und Lust auf ein spannendes und abwechslungsreiches Hobby hast, dann bist Du bei uns genau richtig.

Wir treffen uns immer Montags von 17:45 bis 19 Uhr in unserem Feuerwehr Gerätehaus.

Komm doch einfach mal vorbei!