In Altenmittlau an der Freigerichthalle fand dieses Jahr wieder die Hessische Feuerwehrleistungsübung statt, an der auch eine gemeinsame Gruppe aus Butterstadt und Oberissigheim teilnahm. Insgesamt traten 24 Mannschaften aus dem gesamten Main-Kinzig-Kreis an. Bei schönstem Wetter zeigte die Wettkampfgruppe vollen Einsatz, Teamfähigkeit, Kondition und Wissen. Die Leistungsübung besteht aus einem theoretischen Teil, bei dem feuerwehrtechnische Fragen für ein persönliches Abzeichen sowie für die Gruppenbewertung beantwortet werden mussten und einer praktische Übung. Bei der praktischen Übung wird eine Brandbekämpfung mit Menschenrettung simuliert. Ziel der Übung ist ein realitätsnaher Einsatz im Innen- und Außenangriff unter schwerem Atemschutz.

Die Kameraden aus Butterstadt und Oberissigheim erreichten mit 90,8% die Leistungsstufe Gold und somit das höchste Leistungsniveau der Hessischen Feuerwehrleistungsübung. Damit konnten die Feuerwehrangehörigen ihren guten Ausbildungsstand demonstrieren.

Text: Freiwillige Feuerwehr Butterstadt