Liebe Feuerwehrkameraden, Vereinsmitglieder, Freunde und Gönner der Freiwilligen Feuerwehr Oberissigheim,

auch unsere Aktivitäten und Planungen im vergangenen Jahr wurden durch die Corona - Pandemie kräftig durcheinandergewirbelt.

Die zwei anstehende Veranstaltungen im März, der hessische Abend und die Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen, mussten kurzfristig abgesagt werden.
Außerdem konnten unsere wöchentlichen Übungsabende und das anschließende gemütliche Beisammensein mit der Alters- und Ehrenabteilung nicht mehr stattfinden.

Auch auf alle weiteren Veranstaltungen wie unser Tag der offenen Tür, Oberissigheimer Kerb und Weihnachtsmarkt mussten wir dieses Jahr verzichten.

Wir haben mit den Planungen für unser Jubiläumsjahr 2021 aufgrund des 100-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Oberissigheim begonnen. Auch dies gestaltet sich natürlich schwierig, wenn man nicht abschätzen kann, in welcher Form Feierlichkeiten überhaupt möglich sein werden.

Aber natürlich gibt es auch Positives aus dem vergangenen Jahr zu berichten:

Die letzten Renovierungen in unseren Räumlichkeiten im alten Schulhaus konnten abgeschlossen werden. Im Schulungsraum steht nun eine rustikale Holzsitzecke für gemütliche Stunden und unser Feuerwehrbanner hängt in einer neuen Vitrine. Jetzt warten wir nur darauf, dass wir in diesen Raum wieder wie früher beisammen sein dürfen.

Unsere historische Feuerwehrspritze, eine pferdegezogene, handbetriebene Kolbenpumpe aus dem Jahr 1901, wurde von einer Fachfirma restauriert, weil die Deichsel beim Festumzug in Roßdorf 2019 gebrochen war. Ermöglicht wurde dies durch einen finanziellen Zuschuss der Stadt Bruchköbel, eine großzügige Spende durch den wohltätigen Zweck des Weihnachtsmarktes in Oberissigheim und viele private Spender. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen dafür bedanken.

Die Einsatzabteilung wurde durch die Stadt Bruchköbel mit einer Wärmebildkamera ausgestattet. Dadurch können sich unter anderem Einsatzkräfte im Innenangriff besser orientieren und Personen schneller gerettet werden.

Das DorfCafé Oberissigheim veranstaltete Anfang November eine Kuchen-to-Go-Aktion und spendete sämtliche Einnahmen unserer Feuerwehr. Hierfür noch einmal vielen Dank!

Natürlich waren wir trotz der Einschränkungen das ganze Jahr einsatzbereit und rückten dieses Jahr bereits zu 16 Einsätzen aus.

Zum Abschluss wünschen wir Euch allen Frohe Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2021!

Eure Freiwillige Feuerwehr Oberissigheim